Bericht zur 6. Mitgliederversammlung 2017

Mutterkuhherde Heiner Reiners Stadland

Bei bestem Wetter trafen sich Mitglieder des Maine-Anjou Verbandes Deutschland e.V. und Interessierte in Stadland bei Nordenham. Hier bewirtschaftet Heiner Reiners eine Mutterkuhherde zur Absetzerproduktion im Nebenerwerb. Auf dem mit reichen Weiden ausgestatteten Betrieb stehen circa 40 Kühe und weibliche Remonten zusammen mit zwei Deckbullen.

Herr Reiners zeigte bei der Betriebsbesichtigung eine überzeugende Maine-Anjou Herde. Die Kühe waren rahmig und ruhig. Die mitlaufenden Kälber aus dem Frühling präsentierten sich quellig und vital (Bild 1). Die reichliche Milch der Mütter sorgte dann auch für ein überzeugendes Wachstum bis das Absetzalter erreicht war.

Am Abend dann wurde die Mitgliederversammlung des Maine-Anjou Verbandes Deutschland e.V. abgehalten.

Brunstdetektor Estrotect

Im Anschluss präsentierte der extra aus England angereiste James McIntyre der Firma Dairymac den Brunstdetektor Estrotect. Er erklärte den Anwesenden die Anwendungsgebiete (Brunstdetektion, Markierung, Trächtigkeitsdiagnose) und das genaue Aufbringen des Klebestreifens, da hier die Wahrscheinlichkeit von Fehlern möglich ist. Deutlich wurde gemacht, dass kleine Beschädigungen der Schutzschicht (Bild links oben) nicht als positives Signal (besamungwürdig bzw. gedeckt) zu deuten sind, sondern nur wenn der Brunstdetektor deutlich seine Farbe zeigt (Bild links unten). Die Anwesenden lauschten gespannt und wurden im Anschluss mit Probepackungen des Brunstdetektors ausgestattet und so werden wohl einige Maine-Anjous künftig als Probanden mit dem Estrotect ausgestattet werden.

Weiterhin berichtete Reimund Lesen von seinen Erfahrungen mit dem Moocall Abkalbesensor. Auf seinem Betrieb kommt der Sensor seit kurzen zum Einsatz und scheint sich trotz recht hoher Kosten bezahlt zu machen, da er gerade bei Erstkalbinnen wesentlich beruhigter schlafen würde.

Ein wesentlicher Punkt war wieder die Vorstellung der französischen Besamungsbullen, besonders der Neuzugänge, durch Alain Arial im Auftrag des französischen Verbandes. Antoine Hild übersetzte wieder mit Elan und Kompetenz, sodass keine Fragen offen blieben. Mit derart vielen Informationen ließ man den Abend in geselliger Runde mit Diskussionen und Bildern aus den heimischen Ställen ausklingen.
Die nächste Mitgliederversammlung des Maine-Anjou Verbandes Deutschland wird am 16.06.2018 bei Dr. Marcus Halft in Hennef stattfinden. Mitglieder des Verbandes und Maine-Anjou Interessierte sind bereits jetzt herzlich eingeladen, sich den Termin vorzumerken.

Kalender Deckblatt 2018Weiterhin können über den Verband (info@maine-anjou.de) bei Interesse noch Maine-Anjou Jahreskalender für 2018 zum Preis von 15 Euro zuzüglich Versandkosten bezogen werden.

Hans-Volkert Otzen
1. Vorsitzender des Maine-Anjou Verbandes Deutschland e.V.